Für alle von Vorteil:
In unserem Netzanschlussportal können Sie mit nur einem Formular bequem online Ihre Anfragen zu allen Netzanschlüssen (ausgenommen Stromanschlüsse oberhalb der Niederspannung) an uns richten. In unseren übersichtlichen Formularen erfassen Sie alle nötigen Angaben und laden erforderliche Dokumente (Lageplan, etc…) direkt im Formular hoch – das geht vom Schreibtisch oder mobil von der Baustelle.
- Sind alle Daten eingetragen, werden Ihre Informationen mit Klick auf Absenden direkt an uns übermittelt und ihr(e) Installateur(e) informiert.
- Sie erhalten eine E-Mail-Bestätigung mit Ihren Angaben.
- Ihr Installateur hat nun 5 Werktage Zeit Ihre Angaben zum Anschluss zu bestätigen, zu ergänzen oder zu verändern.
- Innerhalb von 15 Werktagen melden wir uns mit einem Angebot bei Ihnen zurück. Nur bei Standard- Netzanschlüssen, ansonsten auch mal länger eventuell mit Zwischenbescheid über eine notwendige Kalkulation, Genehmigungsverfahren etc..
weitere Informationen zum Netzanschluss finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, das Anfragen zu Netzanschlüssen oberhalb der Niederspannung nicht über das Portal eingereicht werden können. Nutzen Sie dafür bitte die Informationen auf der Seite Sonderkunden.
Kontakt und Service
Sie haben eine Frage zum Netzanschlussportal?
Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte mit Angabe der Auftragsnummer an:
netzanschlussportal@sw-magdeburg.de
Haben Sie andere Fragen, können Sie uns über das Kontaktformular schreiben.
Häufige Fragen und Antworten
Was ist das Netzanschlussportal?
Sie planen einen Neu- oder Umbau und benötigen einen Strom-Anschluss? In unserem Netzanschlussportal finden Sie die wichtigsten Informationen und können Ihren Antrag bequem online ausfüllen. Sie erfassen alle wichtigen Angaben im Portal und senden die Anmeldung mit allen erforderlichen Dokumenten (Lageplan, etc….) ab.
Für wen ist das Netzanschlussportal gedacht?
Unser Netzanschlussportal ist für private Anschlussnehmer konzipiert. Aber auch Installateure oder Baufirmen können im Auftrag für Ihre Kunden unsere Onlineformulare für Anfragen oder Ergänzungen zum Netzanschluss nutzen.
Was kann über das Netzportal angemeldet werden?
- Beantragung Netzanschluss NS / Beauftragung eines Netzanschlusses
- Veränderung Netzanschluss (Um- bzw. Weiterverlegung, Rückbau, Leistungserhöhung, Trennung / Zusammenlegung von Anlagen, Wiederinbetriebsetzung)
- Anschluss weiterer Anlagen (Erzeugungsanlage, Wärmepumpe, Ladesäule, Anlage zur Raumkühlung)
- Baustromanschluss (kurzeitiger Anschluss) / Beantragung und Beauftragung von Baustrom
Wie registriere ich mich im Netzportal?
Für die Anfrage Ihrer Netzanschlüsse müssen Sie sich nicht registrieren.
Wenn Sie Ihre Anfrage nicht unmittelbar vollständig ausfüllen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Anfrage später fortzusetzen. Hierfür legen wir eine Antragsnummer für Sie an und speichern Ihre Daten zwischen. Sie sichern diese mit einem persönlichen Passwort ab. Ihre Daten gehen nicht verloren und Sie können Ihren Antrag jederzeit auch von einem anderen Endgerät beenden.
Welche Voraussetzungen gelten für Installateure?
Zu jeder Anfrage oder Änderungmeldung für Ihren Netzanschluss gehört die Auswahl eines Installateurs. Installateure, die in unserem Installateursverzeichnis eingetragen sind, sind voreingestellt.
Ihr Installateur ist nicht dabei? Dann benötigt Ihr Installateur eine Haupt- oder Gasteintragung für unser Netzgebiet. Ob Haupt-oder Gasteintragung ist abhängig vom Firmensitz.
Bitte sprechen Sie ggf. vorab mit Ihrem Installateur darüber. -> mehr zum Installateurverzeichnis erfahren
Kann ich ein Netzanschluss anmelden, auch wenn ich kein Installateur bin?
Ja, Sie können die Anmeldung bei uns einreichen, aber nur unter Angabe Ihres Installateurs, der über eine Eintragung im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers verfügt. Hat er seine Haupteintragung bei einem anderen Netzbetreiber, muss er sich bei uns eine Gasteintragung für das Installateurverzeichnis beantragen. Ihr ausgewählter Installateur wird automatisch über Ihre Anmeldung informiert, so wie Sie die Anmeldung absenden.
Wo erhalte ich Informationen über die Kosten für einen Anschluss?
Informationen zu den Kosten finden Sie im „Preisblatt der Ergänzenden Bedingungen Strom der Netze Magdeburg GmbH“ auf der Seite Haushalts- und Gewerbekunden, im Downloadbereich. Wir erstellen auf Basis Ihrer Angaben grundsätzlich ein individuelles Angebot. Erste Anhaltspunkte zu den erwartbaren Kosten Ihrer Anschlussbegehren finden Sie in den Preisblättern und Ergänzenden Bedingungen.
Wie erfahre ich, ob die Anmeldung bei Ihnen eingegangen ist?
Nach Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie eine E-Mail mit Zusammenfassung und Vorgangsnummer. Ihr Installateur erhält die Daten zur Prüfung und Freigabe. Dafür stehen Ihrem Installateur die nächsten 5 Werktage zur Verfügung. Nach Vorlage der vollständigen Unterlagen und erfolgreichen Bestätigung Ihres Installateurs werden die Anträge umgehend von uns bearbeitet. Für Standardnetzanschlüsse lassen wir Ihnen innerhalb von 15 Werktagen ein Angebot zukommen.
Für Fragen geben Sie bitte die o.g. Vorgangsnummer an.
Für einen koordinierten und reibungslosen Ablauf empfehlen wir Ihnen, alle benötigten Netzanschlüsse gleichzeitig anzumelden.